Über uns

Die Geschichte der Seglergemeinschaft Navigare e.V.

Schon in den 1980er / 1990er Jahren unternahmen einige spätere Mitglieder unregelmäßig private Segelreisen auf der Nord- und Ostsee.

Anlässlich eines Segeltörns über den Ärmelkanal nach London im Jahre 1999 kam unter den 7 Seglern während eines Besuchs im „Dickens Inn“, einem zum Pub umgebauten Lagerhaus aus dem 18. Jahrhundert in dem kleinen Yachthafen „St. Katherine’s Dock“ die Idee auf, die Seglergemeinschaft NAVIGARE zu gründen.

Als Logo des Vereins wählte man eine stilisierte Windrose mit vier großen und kleinen Zacken in den Farben Blau, Weiß, Rot und Gold. Auch die Vereinsflagge sollte u. a. dieses Zeichen führen.

Anfangs waren die Mitglieder mit nur einem Schiff unterwegs aber im Laufe der Zeit stieg die Zahl der Mitglieder durch Mundpropaganda und dem Angebot von Schulungen durch engagierte Mitglieder kontinuierlich an so dass die Gemeinschaft sowohl aus älteren aber auch jüngeren Seglern Segeltörns mit bis zu 5 Schiffen unternehmen konnte. Da nur vereinzelte Segler kleine eigene Segelboote besitzen wurden Schiffe sowohl auf der Nord- und Ostsee aber auch dem Mittelmeerraum gechartert.

Bereits 2001 kam es nach ersten angestimmten und mutig machenden Proben und späterer Begeisterung zur Gründung des „Navigare Shanty Chors“ der mit Unterstützung des Schifferklaviers musikalischer Mitglieder und zeitweise auch Gitarrenbegleitung seitdem bei Vereinstreffen oder auch zur Unterhaltung auf Weihnachtsmärkten, Seniorenheimen oder sonstigen privaten Veranstaltungen auftritt.

2004 waren bereits mehr als 20 Segler Mitglied in der Seglergemeinschaft wovon fast alle einen neuen Törn mit insgesamt 4 Schiffen nach England bis zur Isle of Wight segelten um dort das 5-jährige Bestehen zu feiern.

Die anfangs nur aus Männern bestehende Gemeinschaft erfuhr nach und nach auch Interesse von Partnerinnen und anderen interessierten Seglerinnen so das auch immer mehr Reisen mit gemischten oder auch nur Damen Crews durchgeführt werden konnten die sogar nicht nur die europäischen Gewässer, sondern auch Ziele außerhalb Europas, z.B. die Karibik, bereisten.

Spaß an gemeinsamen Treffen, an der seglerischen Weiterbildung und weiteren Aktivitäten hält die Gemeinschaft zusammen und sorgte für rege Teilnahme sowie stetigem Mitgliederzuwachs.

2009, zum 10-jährigen Jubiläum starteten erneut 4 Crews nach London zur Gründungsstätte um das Ereignis gebührend zu feiern.

Motorboot- bzw. Hausboottouren während etlicher Jahre rundeten die gemeinsamen Aktivitäten ab.

St Katherine Dock "Dickens Inn" London

 

Nachdem im Jahre 2017 mittlerweile ca. 50 Mitglieder verzeichnet werden konnten wurde auf der Jahreshauptversammlung beschlossen, aus der formlosen Seglergemeinschaft offiziell nach Eintragung in das Vereinsregister den Namen „Seglergemeinschaft Navigare e.V.“ mit Sitz in Krefeld zu machen, und damit ein neues Kapitel als juristische Person aufzuschlagen.

2019, zum 20. jährigen Jubiläum starteten erneut 5 gecharterte Yachten zur Gründungsstätte in London wo das Jubiläum standesgemäß gefeiert wurde.

All dies erfolgt wie immer unter breiter Beteiligung und intensivem Engagement der Mitglieder, die diesen Sport zu etwas Besonderem machen.

R. D. Poth

Nach oben scrollen